Freitag, 10. August 2012

(Alt-) Flausch am Montag (18)


Ihr werdet mich vermutlich für verrückt halten: Stachelflausch. 

Bild von  Alchemist-hp
Mich so richtig auf ein Lieblingstier festzulegen ist mir noch nie gelungen, ich finde sehr viele Tiere aus sehr verschiedenen Gründen gut. Aber wenn ich eine Rangliste hätte, dann würden Igel ganz oben mitspielen.
Dabei sind sie nicht einmal richtig flauschig, ganz im Gegenteil. Aber die kleinen, stupsnasigen, stachelstrubbligen Schnarchtiere (schon mal einen Igel im Laubhaufen schlafen gehört?) haben es mir angetan - und nicht nur, weil man aus ihrem Namen wunderbar ihre Art und Weise der Fortbewegung ableiten kann: "igeln" ("igel igel igel" statt "tapp tapp tapp").

Kuscheligel (eigenes Bild)
Ich halte es auch nicht für völlig unmöglich, dass ich Igel besonders deswegen mag, weil sie so gute Plüschtiere abgeben... und werde auch schonmal von Freunden schief angeschaut, weil ein überdimensionierter Plüschigel in meinem Bett sitzt...  Aber was soll ich sagen, wenn Stachelhaar durch Plüschhaar ersetzt wird, sind sie gleich noch viel (Achtung! Wortwitz!) kuscheligel.

Aber gut, auch naturmäßig kann es schonmal zu Entzücken kommen, wenn einem so ein quasi-flauschiger Genosse begegnet. Inzwischen kann man die albernen Spitzfellchen sogar in Bonn auf den Rasenflächen in der Stadtmitte, also Hofgarten, alter Zoll und Poppelsdorfer Schlosspark, sehr häufig sehen. 

Dort igeln sie, wenn nicht allzuviel Betrieb ist, in der Dämmerungszeit herum, man sollte also auch ein wenig aufpassen, wo man da nachts hintritt. In meiner Heimatstadt igelts auch schonmal mitten in der Innenstadt und man hört sogar, dass so eine Scharchnase auch schonmal auf dem Dachboden überwintert. 

Allerdings, so geschehen bei einer Freundin: Wenns auch im Sommer schnarcht könnte es daran liegen, dass eines der Familienmitglieder lautstarke Schlafgewohnheiten hat (die haben echt lange nach dem vermeintlichen Igel gesucht).

Noch mehr Geigel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen